Archive for the ‘Vorträge 2023’ Category

Dezember-Vortrag:
Die Varusschlacht und Hermann der Cherusker

Sonntag, November 19th, 2023

Am Montag, den 04. Dezember 2023 hielt Herr Oberst a.D. Hans-Wilhelm Möser im Hotel Görres in Villip den o.a. Vortrag.

Der Vortrag besteht aus 2 Teilen mit einer kurzen Pause dazwischen.
Der Teil 1 über die eigentliche Schlacht dauert etwa 40 Minuten, der Teil 2 über die Person des Hermann rund 20 Minuten.

Teil 1: Im Jahre 9 nach Christus wurden die Römer unter Varus im Teutoburger Wald von Hermann dem Cherusker vernichtet, daran werden sich viele noch aus ihrer Schulzeit erinnern.
Zu Beginn des Vortrags gibt es eine kurze Schilderung der Lage im nördlichen Teil des römischen Reiches um Christi Geburt.

Es folgt eine Beschreibung des römischen Legionärs, seiner Ausrüstung und Kampfweise sowie seines Opponenten, des germanischen Stammeskriegers.

Die Person Hermanns des Cheruskers wird vorgestellt und was wir über ihn wissen, ebenso wie die Motivation der Germanen für einen Aufstand.

Nach einer knappen Schilderung der Lage im Herbst des Jahres 9 nach Christus wird die Vernichtung der römischen Legionen durch germanische Stammeskrieger unter Führung von Hermann dem Cherusker erläutert, wobei es nur um das Prinzip geht, nicht um die Einzelheiten. Es folgt eine Erklärung der Auswirkungen dieses Ereignisses.

Im Teil 2 wird die Deutung des Hermann zu verschiedenen Zeiten vorgestellt.


Bei Interesse an dieser Veranstaltung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.“

November-Vortrag:
Die Straßen Roms

Mittwoch, September 20th, 2023

Am Montag, den 06. November 2023 hielt Oberstleutnant a.D. Bernhard Wacker M.A. im Hotel Görres in Villip den o.a. Vortrag.

Das römische Straßennetz, für die Länder des Mittelmeerraumes seit dem Ausgang der Republik bereits in den wesentlichen Strecken ausgebaut und dann nördlich der Alpen nach Besetzung des Landes hinter den späteren Limes sukzessive erweitert, hat schon in der Antike ein starkes Echo hervorgerufen. Sehr früh steht die Erkenntnis, dass die Straßen als Ausdruck von Herrschaft zu werten sind.

Die Straßen ermöglichten es dem Kaiser von Rom aus mit Anweisungen zu regieren, die meist mit berittenen Boten durch das Reich übermittelt wurden. Auch Nachrichten und Lageberichte aus entfernten Provinzen konnten auf diese Weise mehr oder weniger rasch die Machtzentrale erreichen.

Obwohl die Fahrt mit dem Schiff weitaus bequemer war und die Plage einer mühevollen Reise auf manchmal schlechten Straßen ersparte, war es meist die Regel, Truppenangehörige und ganze Armeen, die zu den jeweiligen Kriegsschauplätzen an die Grenzen des Reiches verlegt werden mussten, auf dem Landweg zu verschieben.

Auch ein wesentlicher Teil des Transportwesens wurde auf den Straßen abgewickelt. Nur sehr wenig trat der Privatreisende in Erscheinung. Das seit Augustus bestehende Kommunikationssystem des cursus publicus konnte nur über gut ausgebaute Straßen seine Wirkung entfalten.

Im Vortrag werden, ausgehend von der Frühgeschichte der Straßen im antiken Mittelmeerraum, die Motive der Römer für den Bau, die Verantwortung der Bauherren, die Streckenführung, die Vermessung und Trassierung, die Bautechnik und schließlich die Finanzierung dargestellt und erläutert.


Bei Interesse an dieser Veranstaltung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.“

Oktober-Vortrag:
Anmerkungen zur deutschen Kolonialgeschichte

Mittwoch, September 20th, 2023

Am Montag, den 09. Oktober 2023 hielt Herr Oberstleutnant Peter Willers im Hotel Görres in Villip den o.a. Vortrag.

Herr Willers schreibt dazu:

„Mein heutiger Vortrag befasst sich mit der Kolonialgeschichte, mit Schwerpunkt auf der deutschen. Dies Thema hat mich schon immer interessiert und war für mich besonders deshalb von großem Interesse, da ich selbst 20 Jaher in Afrika und Asien gearbeitet habe.

Ich war zwar leider nicht in einer ehemaligen deutschen Kolonie eingesetzt, aber habe mehrere ehemalige deutsche Kolonien besucht, in der Regel zu Jagdreisen. Hier will ich gleich einflechten, dass die Deutschen heute in ihren alten Kolonien durchaus angesehen sind und man als Deutscher überall recht beliebt ist.

Das werde ich anhand von eigenen Erlebnissen berichten.“


Bei Interesse an dieser Veranstaltung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.“

August-Vortrag:
Die Seeschlacht vor Punta Stilo

Freitag, Juli 7th, 2023

Am Montag, den 07. August 2023 hielt Herr Kapitän z.S. a.D. Uwe Dirks im Hotel Görres in Villip den o.a. Vortrag.

Am 09.07.1940 trafen zum ersten Mal in der Geschichte eine italienische und eine britische Flotte aufeinander.

Obwohl beide Seiten erhebliche Kräfte einsetzten, kam es zu keinem messbaren Ergebnis. Das Interesse der Historiker hat sich anderen Ereignissen zugewandt, die Schlacht ist im deutschen Sprachraum so gut wie unbekannt. 

Sie hätte mehr Interesse verdient, denn Punta Stilo war auch die erste See-Luft-Schlacht im Zweiten Weltkrieg, eineinhalb Jahre bevor dieses Format im Pazifik üblich wurde und dort den Krieg entschied. Die Notwendigkeit für ein Zusammenwirken von See- und Luftstreitkräften wurde auch in Italien schon vor dem Krieg gesehen. Die Lösung war allerdings sehr speziell.

Punta Stilo wurde zu einer Zeit ausgefochten, als die später den Seekrieg im Mittelmeer dominierenden Faktoren – der britische Einbruch in die italienischen Schlüssel und der italienische Mangel an Betriebsstoff – noch nicht zur Wirkung gekommen waren. Die Schlacht zeigt daher deutlich, wo die Gründe für das italienische Versagen im See-Luft-Krieg lagen.

Im September findet kein Vortrag statt !

Exkursion nach Stralsund:
Einführungsvortrag „Schills Zug 1809. Hoffnung und Scheitern eines Aufstandsversuches“

Sonntag, April 30th, 2023

Am Montag, den 03. Juli 2023 hielt Oberstleutnant a.D. Uwe Pilz im Hotel Görres in Villip den o.a. Vortrag.