Geschichte unseres Arbeitskreises

Im Frühsommer des Jahres 1987 setzten sich im Kaminzimmer der Tomburg-Kaserne in Rheinbach sieben aktive Offiziere zusammen. Sie gründeten den Arbeitskreis und beschlossen die Prinzipien, nach denen wir auch heute noch arbeiten.

Waren zuerst nur aktive Offiziere im Arbeitskreis, so kamen doch bald Beamte und Pensionäre hinzu. Die erste Veranstaltung, am 22. Juni 1987, war der Vortrag „Die Geschichte der Mobilmachung in Deutschland seit 1815“. Die erste Exkursion führte uns an die Brücke von Remagen.

In den ersten Jahren haben wir uns auf Dienstfahrzeuge und Kasernen bei unseren Exkursionen abgestützt, im Laufe der Zeit hat es sich aber als zweckmäßig herausgestellt, Busse zu chartern und Hotels aufzusuchen.

Bis zur 20-Jahr-Feier am 30. Juli 2007 haben (ungefähr) 182 Vortragsabende und 80 Exkursionen stattgefunden. Das 20-jährige Bestehen wurde auch von der Presse gewürdigt ( siehe Dokumente).

Heute haben wir rund 130 Mitglieder. An den Vortragsabenden, die normalerweise einmal im Monat stattfinden, nehmen im Allgemeinen 50 bis 60 Zuhörer teil, an den Exkursionen meist 35 bis 45 Personen.

Die Bereitschaft der Mitglieder, Vorträge und Exkursionen zu erarbeiten, und die unerschöpfliche Fülle der Themen, die uns die Geschichte bietet, gewährleisten weiterhin interessante Veranstaltungen.

Leitung des Arbeitskreises:

1987 – 1990: Oberstleutnant i.G. Joachim Behne
1991 – 1999: Oberst a.D. Arnold Sievert
1999 – 2003: Kapitän z.S. a.D. Rolf Noeske
2004 – heute: Brigadegeneral a.D. Joachim Behne

Comments are closed.