November-Vortrag:
1944 – Die Wende im U-Boot-Krieg?

Am Montag, 07. November 2022 hielt Flottillenadmiral a.D. Victor Toyka im Hotel Görres in Villip den o.a. Vortrag.

Für alle, die sich mit der Geschichte des 2. Weltkriegs befassen, ist der verlorene U-Boot-Krieg zumindest mit seinen wesentlichen Inhalten bekannt – oder so scheint es zumindest.

In diesem Vortrag sollen daher auch nicht einzelne taktische oder operative Vorgänge im Detail dargestellt werden. Vielmehr geht es darum, einen Blick auf das Führungsverhalten des operativen Stäbe auf beiden Seiten zu werfen und dabei der Frage nachzugehen, ob und inwiefern die jeweilige Führung, vor allem auf der deutschen Seite, den Anforderungen an Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft im Lichte der Entwicklungen, die der Gegner präsentierte, gewachsen war.

Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Entwicklung und den Einsatz des Schnorchels gelegt – eine Entwicklung, die von der großen Mehrzahl der Autoren und Wissenschaftler bislang weitgehend unbeobachtet und nicht bewertet geblieben ist.

Der Referent spricht dabei auch aus der Erfahrung eines U-Bootfahrers, der dieses technische System selbst erlernt, erlebt und als Kommandant im taktischen Einsatz genutzt hat.


Bei Interesse an dieser Veranstaltung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Tags: ,

Leave a Reply