Viribus Unitis

Der MHAK hat aufgrund der Corona-Krise verschiedene Veranstaltungen absagen müssen.

Die Seuche hat vielen Menschen eine Zwangspause von fast allem verschafft.

Der Höchberger Künstler Sieghart Böhme – vielen von uns von Exkursionen her bekannt -hat sich wohl etwas gelangweilt. Jedenfalls hat er für seine neue Zeichnung tief in die Mottenkiste der Geschichte gegriffen und den Bogen von einem 1918 gesunkenen Schlachtschiff bis zum Virus geschlagen.

Die abgebildete Viribus Unitis, Stolz der k.u.k. Kriegsmarine und der ganzen Monarchie, wurde bei Ende des I. Weltkrieges nicht im Gefecht versenkt, sondern im Hafen von Pula mittels einer von Kampfschwimmern angebrachten Haftmine.

Sieghart Böhme hat hier eine Parallele zur aktuellen Virus-Problematik entdeckt, bei der ein winziger Erreger ausreicht, um ganz Europa ins Wanken zu bringen.

Und dann noch dieser Name!

Wir wünschen den Mitgliedern des MHAK viel Freude bei der Interpretation des rätselhaften Bildes!


Viribus_Unitis_4

Leave a Reply