Hinweis des Arbeitskreises Militärgeschichte: Portal zur Militärgeschichte

Liebe Mitglieder des Arbeitskreises Militärgeschichte,

wir gehen mit der Zeit. Ab Herbst 2012 werden die bisherigen Publikationsorgane des Arbeitskreises, Newsletter und Website, durch ein neues Portal zur Militärgeschichte ersetzt. Als erweiterte Internetplattform bietet dieses neue Format zahlreiche Vorteile:

– Eine gegenüber der Print- und der PDF-Version des Newsletters erheblich verbesserte Sichtbarkeit und Zugänglichkeit redaktioneller Beiträge;
– dadurch eine höhere Attraktivität für potentielle Autoren/innen,
– die Möglichkeit, ständig mit aktuellen, auch tagesbezogenen Beiträgen in der Öffentlichkeit präsent zu sein,
– die geschlossene Präsentation und Vernetzung aller auf den AKM und seine Themenfelder bezogenen Informationen,
– den Einbezug der Mitglieder und der breiteren Öffentlichkeit durch Interaktivität und Beteiligung, im Sinne des Web 2.0.

Konkret soll das Portal zur Militärgeschichte neben den bekannten Elementen von Newsletter und Website, d.h. redaktionellen Beiträgen (deren Themenspektrum aber deutlich erweitert werden soll), Projektvorstellungen, Veranstaltungsankündigungen und -berichten sowie der Selbstdarstellung des Vereins und der umfangreichen Linkliste künftig folgende Neuerungen einschließen:
– Eine verstärkte Einbindung von Medien wie Bildern und Videos;
– ein Forum zur Militärgeschichte mit verschiedenen Unterforen, in denen Fragen gestellt, Projekte angekündigt, Kooperationen initiiert, eigene Publikationen angekündigt und Diskussionen geführt werden können, ohne die Email-Liste zu belasten,
– die Möglichkeit zur Selbstdarstellung der Forschungsprofile der Mitglieder, inkl. Links zu eigener Website und/oder kurzer Publikationsliste – also eine Art Mini-Website für jedes Mitglied,
– eine leistungsfähige Suchfunktion, die sowohl diese Forschungsprofile als auch alle Artikel der Website und alle Veranstaltungshinweise auf vielfältige Weise thematisch erschließt,
– die Möglichkeit, Artikel zu kommentieren und auf Kommentare zu antworten.

Eine Webredaktion für das Portal hat sich bereits zusammengefunden und die Arbeit aufgenommen. Das Portal soll auf der Jahrestagung in Osnabrück (20.-22. September 2012) vorgestellt werden und unmittelbar im Anschluss daran online gehen. Die bisherige Website bleibt bis zur Veröffentlichung des Portals bestehen. Der Newsletter hingegen wird nicht mehr erscheinen.

In der Zwischenzeit bitten wir um Ihre rege Mitarbeit. Wenn Sie Interesse haben, Beiträge für das Portal zu schreiben, kontaktieren Sie bitte die Redaktion unter redaktion@akmilitaergeschichte.de. Alle Vorschläge sind willkommen. Richtlinien für die Abfassung von Beiträgen werden in Kürze zur Verfügung stehen. Die Redaktion kann auch noch personelle Verstärkung gebrauchen, speziell in den Bereichen Historische Orte, Unendliche Welten (Medien) und Veranstaltungen. Eine Ausschreibung für diese Redaktionspositionen wird in Kürze über die Mailingliste versandt.

Wir sind zuversichtlich, dass dieser überfällige Schritt ins 21. Jahrhundert nicht nur die Kommunikation innerhalb des Vereins, sondern vor allem auch seine Präsenz in der Öffentlichkeit entscheidend verbessern wird. Der Vorstand möchte an dieser Stelle der Redaktion für die erhebliche bereits geleistete Arbeit danken.

Mit besten Grüßen,

Prof. Dr. Stig Förster
Erster Vorsitzender

Leave a Reply