Anfrage zu Munitionsarten im Zweiten Weltkrieg

An den MHAK wurde eine Anfrage herangetragen ob jemand unter den Mitgliedern eine Expertise für deutsche Munitionsarten im Zweiten Weltkrieg besitzt bzw. für die dafür benutzten Abkürzungen.

Auf einem vorliegenden Aktenauszug aus dem BA-MA über den deutschen Aufmarsch gegen Polen sind verschiedene Abkürzungen für Munitionsarten zu finden, die damals verwendet wurden.

Antworten und Ergänzungen können mittels nachstehender Kontaktdaten an den Anfragesteller übermittelt werden.


Ich hänge die Liste der Abkürzungen hier an:

· Spgr.Patr.L’sp
· s.10 cm K 18
· s.F.H. 18
· 15 cm K 16
· Patr.s.S.i.L.
· Patr.s.S.O.L.
· Patr.s.w.K.
· l.Gr.W.36
· s.Gr.W.34
· l.J.G.18
· s.J.G.18
· l.F.H.16
· s.F.H.18
· s.F.H.18 (Az)
· s.F.H.18 (Be)
· s.F.H.18 (Nb)
· 10 cm K 17/04
· s.10 cm K 18

Einige davon („l“ für leicht und „s“ für schwer sowie „L’sp“ für Leuchtspur) kann ich erschließen, aber bzgl. der anderen wäre ich für eine Aufschlüsselung dankbar.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße an alle Listenmitglieder.

Jens Boysen
DHI Warschau

PD Dr. Dierk Walter
Hamburger Institut fuer Sozialforschung
Mittelweg 36
20148 Hamburg
GERMANY
Tel. ++49-(0)40-414097-62
Fax ++49-(0)40-414097-11
http://www.his-online.de/
http://dierkwalter.de/
http://akmilitaergeschichte.de/
Arbeitskreis Militaergeschichte e.V.

Leave a Reply