„Die Kriegsgeschichte ist zwar nicht das vornehmste, aber eines der wichtigsten Teilgebiete der Geschichte“, schrieb vor einiger Zeit die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Und in der Tat erfreuen sich militär- und kriegsgeschichtliche Themen in den vergangenen Jahren einer stetig wachsenden Aufmerksamkeit, wie u. a. viele relevante TV-Sendungen deutlich machen.

Kein Wunder also, dass unser Arbeitskreis von den ersten Anfängen im Jahre 1987 bis heute ständig gewachsen ist. Inzwischen haben wir über 130 Mitglieder, von denen regelmäßig etwa 60 Personen an den Vorträgen und bis zu 40 Personen an den Exkursionen teilnehmen. Die breit angelegte Thematik, das hohe Niveau der Vorträge und Exkursionen und das große Engagement der Mitglieder haben sich herumgesprochen und zu hoher Akzeptanz geführt.

Da der weitaus größte Teil unser Mitglieder inzwischen Internet-Zugang besitzt, wollen wir jetzt die Vorteile dieses Mediums nutzen und mit einer eigenen Internet-Seite die Informationsbasis innerhalb unseres Arbeitskreises erweitern.

Informationsschwerpunkt sollen Veranstaltungshinweise auf geplante Vorträge und Exkursionen, einschließlich Einführungstext und Literaturhinweise, sein. Darüber hinaus können – allerdings nur mit Zustimmung des jeweiligen Referenten – alte und neue Vortragstexte eingestellt werden, um allen Mitgliedern unseres Arbeitskreises die Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema zu ermöglichen.

Fotos von Exkursionen können per Internet an „den Mann“ gebracht werden.

Mit einem „Schwarzen Brett“ wollen wir darüber hinaus die Kommunikationsmöglichkeiten verbessern. Hier können wie auf einer Info-Börse militärhistorische Anfragen, Hinweise und Angebote aller Art platziert werden. Auf diese Weise könnten wir unsere Internet-Seite zu einem lebendigen Instrument machen.

Versuchen wir es!


Joachim Behne
Brigadegeneral a.D.

Leave a Reply