2014 – ein wichtiges Gedenkjahr

Vor 100 Jahren…
im August 1914, begann der Erste Weltkrieg, die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Für Frankreich war dieser Krieg „La Grande Guerre“, also nicht ein, sondern „Der Große Krieg“ – „Der Weltkrieg“! Das Gedenken an die Opfer der verlustreichen Schlachten der Jahre 1914-1918 wurde und wird durch Franzosen, Belgier, Briten und den Nationen des Britischen Commonwealth bis heute intensiv gepflegt. 100 Jahre danach sind also für unsere damaligen Feinde und heutigen Freunde ganz besondere Jahrestage. Das findet in den Jahren 2014 bis 2018 seinen Niederschlag in einer Vielzahl von Projekten und Gedenkveranstaltungen von hoher politischer Priorität.

Vor 70 Jahren…
am 6. Juni 1944, begann in der Normandie die Invasion der Alliierten. Schon drei Monate später war Frankreich befreit und die deutschen Truppen im Westen bis an die Reichsgrenze zurückgeschlagen worden. Der Krieg kam nach Deutschland.


Weitere Inhalte dieser Seite sind angemeldeten Mitgliedern vorbehalten.

Tags:

Leave a Reply